Paarberatung

"Eine Beziehung ist harte Arbeit."

Wahrscheinlich hat jeder von uns diesen Satz schon einmal gehört. Auch wenn es unromantisch klingt kommt man nicht drumrum, den Wahrheitsgehalt anzuerkennen.

Wir alle stecken viel Zeit in unsere Arbeit, in Hobbies und in die Erziehung unserer Kinder. Im Gegensatz dazu wird oft erwartet dass eine Beziehung von ganz allein zu funktionieren hat. Doch auch hier ist es manchmal erforderlich, sich mit relevanten Themen auseinanderzusetzen und effektiv Zeit zu investieren, die Paarbeziehung zu verbessern.

 

Mit einer Prise Humor und Leichtigkeit kann man aber dafür sorgen, dass sich die harte Arbeit nicht ganz so anstrengend gestaltet.

 

Eines der wichtigsten Merkmale einer funktionierenden Beziehung ist die Kommunikation. Nur so ist es möglich den anderen zu verstehen und sich damit auseinanderzusetzen.

Streits und Diskussionen sind für eine Beziehung unerlässlich, da sie uns helfen, die Interessen des Partners wahrzunehmen und sich damit auseinanderzusetzen.

Hier steht Respekt und Wertschätzung an erster Stelle.

In Punkten an denen wir verletzlich und emotional involviert sind ist es manchmal schwierig, sachlich zu bleiben. So können sich gewisse Reibungspunkte zu ausgewachsenen Problemen hochschaukeln.

Dann hilft es oft, sich Unterstützung bei einer neutralen dritten Person zu suchen.

Dadurch bekommt man als Paar die Chance, aus seinem Verhaltens- und Streitmuster auszubrechen und die Dinge mal aus einer anderen Perspektive zu sehen. Ich biete hier einen geschützten, neutralen und wertschätzenden Raum, in dem jeder seine Bedürfnisse berücksichtigt sehen darf.

Oft reicht ein Aha-Moment schon aus, um die Agressivität und den Antrieb aus einem Problem zu nehmen und sachlich einen Weg zu finden, wieder mehr Gelassenheit und Wertschätzung in der Paarbeziehung zu finden.

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Leila Rothmund